Gute Gründe für den IHK Gründertag Offenbach 2017

Gute Gründe für den IHK Gründertag Offenbach 2017

Aller Anfang ist schwer! Umso sehr weiß man die Hilfe zu schätzen, die man gerade in der heißen Phase eines Start-Ups hat.
Wie schon einmal beschrieben, möchten wir ebenfalls als bereits etabliertes Start-Up am IHK Gründertag am 11.März 2017 in Offenbach mitwirken, damit man uns kennen lernen kann, aber auch damit wir als Anlaufstelle für andere Gründer vor Ort sein können.

Warum ist der IHK Gründertag hilfreich für Existenzgründer?
Weil man sich zum einen umschauen kann, wie andere Unternehmen ihre Konzepte angehen und umsetzen, zum andere Investoren und Interessenten anzuwerben und insgesamt Präsenz zu schaffen, die überzeugt.
Darüber hinaus kann man den Kontakt zur IHK selbst für sich wahrnehmen, denn diese liefert wichtige sowie grundsätzliche Ratschläge für die ersten Schritte einer Existenzgründung auf ihrer Webseite. Dass eine gewisse Eigenkapitalausstattung dazu gehört, ist selbst erklärend. Die IHK rät zu einem Orientierungswert von 25 – 35 % Eigenkapital. Da man jedoch oft jede Menge Ideen hat und nur so vor Motivation glüht, diese umzusetzen, aber es oft an den nötigen Mitteln mangelt, um seine Konzepte zu realisieren, ist die IHK eine nennenswerte Anlaufstelle für Gründer.
Unter Anderem findet ihr dort einen Kurzleitfaden zu Finanzierungswegen, die sinnvoll für Start-Ups sind, was man dabei beachten sollte und wie sich Laufzeit und Mittelhöhe gestaltet.

Finanzielle Engpässe gehören nämlich zu den häufigsten Gründen beim Scheitern von Unternehmen gibt die IHK an. Damit gerade euch das nicht passiert, solltet ihr die goldenen Finanzierungsregeln der IHK befolgen, die ebenfalls in ihren PDFs zu Finanzierung zu finden sind. Unter Anderem gehört dazu auch, nicht auf einen einzigen Bankpartner zu setzen, um mögliche Risiken zu minimieren. Unbedingt sollte eine offene Kommunikation zu Plänen, Standpunkten und Wünschen sollte beidseitig zwischen Investor und Start-Up erfolgen, da Missverständnisse oder Fehlkommunikation fatale Folgen haben kann.

Doch um sich nicht darauf zu konzentrieren, was alles schiefgehen könnte, sollte man den Fokus darauf setzen, was klappt und womit man voran kommt. Daher heißt es für uns persönlich: IHK Gründertag Offenbach als Präsenz für we {code} it zu nutzen und uns gerade im Rhein-Main-Gebiet als stolzes Frankfurter Start-Up zu vertreten.

Hier nochmal der Link zum Kurzleitfaden Finanzierung, wo ihr auch die goldenen Finanzierungsregeln findet
& ein Link zum Topic Existenzgründung / Unternehmensförderung der IHK Seite, wo ihr euch thematisch aufgeteilt nach Gründung, Finanzierung und Wachstum und Festigung einlesen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.