Welche Aspekte für den Erfolg einer App zu oft missachtet werden

Welche Aspekte für den Erfolg einer App zu oft missachtet werden

Im Durchschnitt verliert eine App nach dem ersten Tag 75% ihrer User.
Ziemlich deprimierend, wenn man mit Herzblut und Schweiß Monate in ein Projekt investiert hat, von dem man mehr als überzeugt ist und die User, für die man die App entwickelt hat, mir nichts dir nichts abspringen. Dass eine App im Durchschnitt nur einen Tag Zeit hat sich zu beweisen, ist normal. Der Mensch ist ein ungeduldiges Wesen und ist gewohnt daran im digitalen Zeitalter alles jetzt sofort zu bekommen. Funktionieren soll es und das gefälligst zackig. Bindet das Konzept dann nicht vom ersten Moment an, ist die Motivation, die App dauerhaft zu benutzen auch schon dahin. Deswegen sollte eine App mehrere Testphasen überstanden haben bis man diese der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zeit sollte man sich nehmen. Je ungeduldiger die Zielgruppe, desto geduldiger müssen die Entwickler und Konzepter bei der Umsetzung der App sein.

Hält eine App den Nutzer beschäftigt, wird er immer wieder zu dieser zurückkehren.
Ist dies nicht kontinuierlich gegeben, wird der User immer seltener darauf zurückgreifen.
Die Apps mit der meisten Retention-Rate (zu Deutsch Rückkehr-Rate) sind Gaming Apps und Chat bzw. Messaging Apps. Das erklärt den Hype um Pokémon Go und Super Mario Run sowie Facebook, WhatsApp und Co., indem soziale Aspekte sowie Beschäftigungs- und Interaktionsfaktoren erfolgreich gegeben sind.

Nicht nur auf hohe Downloadraten sollte abgezielt werden.
Viele Entwickler und Konzepter lassen nach wie vor außer Acht, dass die Rückkehr- und Interaktionsraten Ziel der Sache ist. Downloadraten sind lediglich die Basis, von der aus man sich hocharbeitet. Die Rückkehrrate ist für den langfristigen Erfolg einer App ebenso essentiell und eine Klasse für sich, die im App-Marketing gemeistert werden muss. In den meisten Untersuchungen wird ein Zeitrahmen von 7 Tagen gesetzt, um die Rückkehrrate zu messen und einen Wochenzyklus darzustellen, der die durchschnittliche Interaktion des Users abzeichnet.
Essens- und Getränke Apps weisen laut einer Untersuchung des Unternehmens appboy deutlich niedrigere Retentionrates auf, steigen aber nach Tag 7 wieder, was darauf schließen lässt, dass sie zwar nicht so oft wie Social Media Apps genutzt werden, der Durchschnitts-User von Essens- und Getränkeapps aber wöchentlich oder in anderen regelmäßigen Zeitabständen darauf zugreift. Je nach App-Klasse sind die Retentionrates also unterschiedlich zu bewerten. Absteigende Retentionrates in der ersten Woche nach Installation bedeutet bei den Food & Beverage Apps also nicht unbedingt, dass diese nicht erfolgreich sind, da es hierbei eher um den langfristig regelmäßigen Gebrauch geht. Einmal die Woche wäre hierbei außerordentlich gut. Dass ein User sich jeden Tag etwas liefern lassen möchte, wäre utopisch und somit ist es logisch, dass man die Interaktion mit solchen App-Klassen nicht mit Messaging-Apps vergleichen sollte. Das Ziel der App sollte also vorab definiert werden und die Zahlen, die man rausbekommt realistisch interpretiert werden.

Die wichtigsten Aspekte für euch runtergebrochen

Der Nutzen – simpel und logisch. Wann fährt die nächste Bahn? Schnell die Deutsche Bahn App oder RMV App runtergeladen. Wo ist der nächste Rewe? Google Maps benutzt. Heute mal keine Lust auf Kochen. Wie wär’s mit einer Sushi Box? Schnell die nächste Liefer-App runtergeladen.

Die Interaktionsmöglichkeit –  Menschen sind Sozialwesen. Sie wollen reden und sich reden hören. Chats, Kommentarfunktionen oder Interaktionen mit künstlichen Intelligenzen (wie z.B. Erfolgsintelligenzen wie Siri oder Alexa) werden aus genau diesem Grund immer wiederkehrend benutzt.

Das Beschäftigungsangebot – hierbei ist die Kreativität und die richtige Interpretation dessen, was den Kunden glücklich macht, gefragt.

Sucht auch ihr eine umfassende IT-Beratung oder App-Programmierung, dann wendet euch gerne an unser Experten Team. we {code} it ist professionell aufgestellt, um jedes Anliegen effizient umzusetzen und euch bei euren Zielen zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten wir daran, eure Idee bis hin zum perfekten Launch zu bringen.

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