SEO-Trends im Jahre 2018: Goldene Rankingfaktoren

erstellt am: 08.05.2018 | von: Natalja Rotärmel | Kategorie(n): Blog, We Code It

2018 ist ein spannendes Jahr für Themen wie SEO, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenzen. Technische Entwicklungen schreiten voran, Google wird mit jeder einzelnen Suchanfrage cleverer und Virales Marketing tritt mehr in den Vordergrund der Geschehnisse.

Welche Faktoren spielen für eine Top-Platzierung bei Google die Hauptrolle?

Die Faktoren für das Ranking bei Google variieren je nach Suchanfrage. Für die Suchmaschine selbst ist entscheidend, den Suchenden stets die besten und relevantesten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Um dies sicherzustellen, müssen je Suchanfrage unterschiedliche Rankingfaktoren festgelegt werden.

Was bedeutet das nun für die Rankingfaktoren 2018?

Früher gab es noch eine Art Checkliste, die für ein gutes Ranking auf Suchmaschinen abgearbeitet wurde. Heute sind die Techniken hinter dem Ranking viel komplexer und weniger leicht zu verstehen. Google hat Hunderte unterschiedliche Rankingfaktoren mit jeweils mehreren Variationen. Mittlerweile verknüpfen die Mechanismen so viele gesammelte Informationen, dass einzelne Rankingfaktoren sich nicht mehr fest abgrenzen lassen. Demzufolge existieren Tausende unterschiedliche Google Rankingfaktoren, die alle auf die eine oder andere Art miteinander in Verbindung stehen.

Keywords, Surfverhalten, Content und andere wichtige Faktoren wirken gemeinsam und machen das Ranking im Jahre 2018 aus.

Die Search Analytics Software SEMrush hat in ihrer neusten Studie die Usersignale als den wichtigsten Rankingfaktor 2018 ermittelt. Insgesamt wurden die 17 relevantesten Rankingfaktoren vorgestellt:

Die 17 wichtigsten Rankingfaktoren 2018 laut der Studie von SEMrush. (Quelle: SEMrush)

 

Usersignal

Google legt großen Wert auf das Verhalten seiner Nutzer. Unter dem Referenzwert Usersignal fallen direkte Website-Zugriffe – also die Nutzer, die die URL direkt im Browser eingeben. Für die Messung der Autorität einer Marke und die Weiterempfehlung scheint das Verhalten der User sehr wichtig zu sein.

Das Linkbuilding stellt weiterhin im Bereich des Online Marketings einen der wichtigsten Faktoren für SEO dar.

Je mehr Web-Besuche und Verlinkungen auf deine Homepage bestehen, desto relevanter wird diese für Suchmaschinen, entsprechend der Suchanfragen. Du kannst die direkten Website-Zugriffe verbessern, indem du deine Webseite auf sozialen Netzwerken verbreitest oder deine Kunden nach Bewertung deiner Produkte/Leistungen bittest. Verweildauer, Seiten pro Sitzung und Absprungrate sind wichtige Kennzahlen, die viel über Usability, Vertrauen und Relevanz deiner Webinhalte verraten.

Inhaltliche Faktor: Content

Der Content und die Struktur der Webseite spielen eine große Rolle, wenn es um moderne Suchmaschinenoptimierungen geht. Übersetzt bedeutet Content so viel wie „Inhalt“, wobei hierbei der Medieninhalt einer beliebigen Webseite gemeint ist. Unter Content fallen also Texte, aber auch Bilder, Videos oder sonstige Inhalte einer Webseite. Das Ziel einer Suchmaschine ist es, das zutreffendste Ergebnis für eine Suchanfrage zu filtern. Aus diesem Grund muss der gefundene Inhalt der Suchanfrage nach relevant und hochwertig sein. Hierbei solltest du die Länge des Contents, dessen Schreibweise und Qualität, Relevanz der Inhalte und Übereinstimmung mit den Keywords im Auge behalten.

Unser Fazit

Die Rankingfaktoren 2018 sind grundsätzlich nicht neu, aber ihre Gewichtung hin zu einem hochwertigen Suchergebnis ist dennoch sichtbar. Dieses Jahr steht besonders ein umfassendes Online-Marketing im Vordergrund, das die SEO-Optimierung gewährleisten soll. Vielmehr geht es darum ein besseres Surf-Erlebnis im Internet zu schaffen.

Mit einer inhaltlich-qualitativen, kreativen Website hebst du dich von der Masse ab und nimmst dein Schicksal selbst in die Hand.

Du hast eine fertige Seite im Kopf, aber dir fehlt das richtige Werkzeug diese so umzusetzen, wie du dir sie vorstellst? Oder: Deine Angebote haben sich so stark gewandelt, dass deine Homepage nicht mehr dazu passt? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir helfen dir dabei, deine Ideen zu verwirklichen und bestehende Prozesse effizienter zu gestalten und zu digitalisieren.

Beachte: Die Sicherheit deiner Webseite ist sogar noch wichtiger als der Inhalt als solches. Aufgrund dessen solltest du unbedingt deine Seite fortlaufend auf dem neusten Stand halten und idealerweise mit einer Firewall versehen.

 

Welche Trends seht ihr im nächsten Jahr? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

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